Skulpturenpark

/ Nivel 1 DE

Die Stiftung verfügt rund um das Museum über einen Park, der große steinerne Tiere ähnlich wie in einem Zoo beherbergt. Die Skulpturen wurden von Ben Jakober und Yannick Vu geschaffen, die sich dabei von archäologischen Figuren in verschiedenen Museen überall auf der Welt inspirieren ließen, diese aber einer Maßstabsänderung unterwarfen und in Granit interpretierten. Das größte und bekannteste Werk ist der „Hund“, der einer Grabfigur – Haniwa – der japanischen Kofun-Zeit (6. bis 7. Jahrhundert) nachempfunden wurde. Das Original befindet sich im National Museum von Tokio. Die Figuren basieren auf Vorbildern aus dem Altertum und lassen uns in eine neue Welt eintauchen. Die Widder, der Stier, die Katze, das Pferd, das Nilpferd oder das Kamel sind einige der Protagonisten in diesem Park, die uns in die Welt der Mythen, Götter und Sagen der Antike mitnehmen.

Tagged under